Orgelfest der Partnerstädte 2007

Organisten aus den damals acht Partnerstädten Triers waren im September 2007 zu Gast in Trier und spielten an bedeutenden Orgeln der Innenstadt Musik aus ihren Herkunftsländern. Flankiert wurden die Konzerte von Präsentationen der Partnerstädte, durchgeführt von den Freundschaftsvereinen und -gesellschaften: 

Gesellschaft Herzogenbusch-Trier e.V.
Comité Trier – s-Hertogenbosch
Gloucester-Metz-Trier Gesellschaft
Fort Worth Gesellschaft Trier e.V.
Deutsch-französische Gesellschaft Trier
Ascoli Piceno-Trier Gesellschaft
Weimar-Gesellschaft Trier e.V.
Deutsch-Japanische Gesellschaft Trier

Auch gab es einen Festakt im Rathaus mit Eintrag in das Gästebuch der Stadt und ein Abendessen der Organisten im ältesten Weinkeller Deutschlands bei den Vereinigten Hospitien.

Die Partnerstädte 2007 waren:
Ascoli Piceno in Italien
Metz in Frankreich
Pula in Kroatien
's-Hertogenbosch in den Niederlanden
Gloucester in Großbritannien
Fort Worth in den Vereinigten Staaten von Amerika
Weimar in Deutschland
Nagaoka in Japan